Die Mädchen und Frauen, die

"Theresa"

heißen, sollten sich erst einmal erkundigen, welche Heilige ihre Eltern für sie als Namenspatronin ausgesucht haben. An Theresa von Ávila denkt man am 15. Oktober. Sie ist eine Kirchenlehrerin und man erkennt sie an einem aufgeschlagenen Buch oder einem Herz mit der Inschrift IHS. Die Wetterregel besagt: "An Theres beginnt die Weinles." Auch Theresia von Liseux gilt als Kirchenlehrerin. Sie ist die Patronin Frankreichs und Rosen sind ihr Attribut. Der Namenstag wird am 1. Oktober gefeiert. Daneben gibt es noch einige andere Heilige dieses Namens.

Der Gedenktag der seligen Maria Theresia von Jesus Gerhardinger ist der 9. Mai. Die in Stadtamhof als Karolina Gerhardinger geborene Theresia gründete einen zunächst in Neunburg vorm Wald beheimateten Orden, der sich vor allem der Schulbildung der Mädchen verschrieb, die umfassend in Sprachen, hauswirtschaftlichen und kaufmännischen Fächern, Turnen und musischen Fächern unterrichtet wurden. Damit legt sie einen Grundstein unserer heutigen Realschulausbildung. Um 1850 baute Theresia von Gerhardinger in Afrika mehrere Schulen auf. Um 2000 arbeiteten 5000 Schulschwestern in rund 30 Ländern der Erde als Erzieherinnen und Lehrerinnen.