Der Name der Woche ist:

"Nikolaus".

Über die Bräuche, die es im Zusammenhang mit dem Namenstags des Bischofs von Myra gibt, brauchen wir euch nichts zu erzählen. Bei uns kommt der Heilige Nikolaus mit dem "Knecht Rupprecht", der böse Kinder bestraft oder gar mitnimmt. An der Stelle wollen wir noch einmal daran erinnern, dass es bei uns KEINEN Weihnachtsmann gibt. Der kann mit seinen Rentieren im Rest der Welt herumfahren, wie er will. In unserem Schulsprengel ist der Heilige Nikolaus zuständig.

Namenstag: 6. Dezember (In Luxemburg haben Grundschüler an dem Tag frei.)

Bauernregel: Fließt zu Nikolaus noch Birkensaft, kriegt der Winter keine Kraft.

Als Schutzpatron hat er viel zu tun. Er ist der Patron  vieler Länder und Städte, z.B. der Schweiz und von New York; er ist der Patron der Kinder, der Schüler und der alten Menschen, der Ministranten, der Gefangenen und Diebe, der Eigentümer und Bettler; der Bankiers, der Richter, der Apotheker, Metzger, Bierbrauer, Schnapsbrenner, Wirte, Parfümhersteller, Knopfmacher, Kerzenzieher....  Man kann den Heiligen Nikolaus also in jeder Notlage um Hilfe anrufen.