Zwei Minister und 400 geladene Gäste, darunter viel Prominenz - und mitten drin unser Dialekteckerl-Team - das war die Szene, vor der sich die Preisverleihung des ersten Dialektpreises in Bayern im Kaisersaal der Münchner Residenz abspielte. Frau Ministerialbeauftragte Ltd. RSDin Maria Kinzinger, Dritter Bürgermeister Johann Gollwitzer, Landrat Andreas Meier, Vertreter des Elternbeirats und Lehrer, die unser Eckerl seit Jahren unterstützen, allen voran RSD Dr. Meier, machten sich mit uns auf den Weg nach München, wo wir aus den Händen von Staatsminister Dr. Ludwig Spaenle die Ehrung entgegennehmen durften. Auch Frau Elisabeth Dobmayer nahm sich die Zeit und begleitete uns in die Landeshauptstadt. Sie stellte uns nicht nur die nachfolgenden Bilder zur Verfügung, sondern berichtete zudem sehr zeitnah von dem für uns sensationellen Ereignis. Noch auf der Heimfahrt konnten wir den Beitrag im Neuen Tag lesen - allerdings ohne Bilder. Wir staunten alle nicht schlecht, als wir unser Dialekteckerl am Morgen nach der Fahrt auf den Seiten 1 (noch vor Angela Merkel) und 3 wiederfanden. Vielen Dank allen, die unser Projekt so tatkräftig und begeisterungsfähig unterstützen, vor allem auch dem Bezirksheimatpfleger der Oberpfalz, Herrn Dr. Tobias Appl, der unser Projekt neben anderen vorgeschlagen hat und den Juroren, die uns schließlich ausgewählt haben. Nach der Preisverleihung stürzten die Schülerinnen und Schüler sich übrigens nicht aufs Buffet, sondern versuchten sich noch erstmalig als Journalisten. Vielen Dank an Staatsminister Dr. Spaenle, Staatsminister Dr. Söder, Willy Michl und die Moderatorin Marion Schieder für ihre Bereitschaft, für unser Eckerl Fragen zu beantworten.

Interview mit Staatsminister Dr. Spaenle

Interview mit Staatsminister Dr. Söder