Wenn man im Zehetner nachschlägt, erfährt man, dass

"rankeln"

a) in Bewegung kommen oder b) raufen bedeutet. Bei uns wird das Wort, wie man an dem Beispiel hören kann, aber anders verwendet: Das so bezeichnete unruhige Sitzen z.B. auf Polstermöbeln führt dazu, dass die Decken und Kissen nach unten rutschen - sie werden also "oine g´rankelt" bzw. "zamg´rankelt".

In einer ähnlichen Situation kann man auch das Wort

"nöllern".

antreffen. Kleine Kinder sitzen oft unruhig auf ihrem Stuhl und rutschen immer hin und her - sie "nöllern" also.

Vielen Dank an Nico (7c) und Theresa (1. Klasse Grundschule Ovi) für die Aufnahmen!