Ein besonderer Dialog war Ende des letzten Schuljahres in der Klasse 8a zu verfolgen.

Oli

Bernhard

Oli

Bernhard

Wenn zwei Wörter gleich klingen und geschrieben werden, aber unterschiedliche Bedeutung haben, nennt man das in der Sprachwissenschaft Homonymie.In unserem Fall handelt es sich aber um zwei Wörter, die im Standdarddeutschen anders geschrieben und gesprochen werden, nämlich "Worte" und "warten". Natürlich war sich Bernhard dessen bewusst, dass er einen Sprachwitz von sich gegeben hat.

Der Unterschied zwischen "Worte" und "Wörter" ist übrigens gar nicht so leicht zu definieren. "Wörter" ist ganz allgemein die Mehrzahl von "Wort". Wenn man die Pluralform "Worte" verwendet, möchte man damit zum Ausdruck bringen, dass es sich um wichtige Aussagen, Sprüche oder um Erklärungen handelt ("letzte Worte", "Begrüßungsworte" oder "mit wenigen Worten").

Vielen Dank an die beiden Schüler aus der jetzigen 9a für die Aufnahme!