• Bearbeiten

Roratemessen sind Gottesdienste, die in den Adventwochen frühmorgens vor Sonnenaufgang gefeiert werden. In Vohenstrauß kann man jeden Mittwoch um sechs Uhr in der Pfarrkirche daran teilnehmen - viele Firmlinge aus der Klasse 6a waren bei der ersten Feier auch schon dabei. Sie freuten sich natürlich auch auf und über das gemeinsame Frühstücken, das nach der Messfeier im Gemeindehaus stattfindet. Andere Klassen  zeigen mit besonderem Tischschmuck  ihre Vorfreude auf das bevorstehende Fest.

{gallery}1617/Rorate{/gallery}

Wie Rorate zur Jugendzeit der Großeltern ausgesehen hat, das (und auch von einem besonderen Vorfall) erzählte Hans Wurdack in seinem Gedichtband "Iwa d' Leit". Philipp und Laura  vom Dialekteckerlteam lesen die Geschichte vor. (Vielen Dank auch an die Familie Wurdack/ Woldrich!)

Der Apfenzkranz von Hans Wurdack